Basel-Landschaft

Hölstein BL - Selbstunfall fordert zwei Verletzte

Der Hyundai kam auf dem Dach liegend zum Stillstand
Der Hyundai kam auf dem Dach liegend zum Stillstand (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

In der Hauptstrasse, Höhe WB Station Hölstein Süd ereignete sich am Dienstagnachmittag, 25.04.2023, kurz nach 15.00 Uhr, ein Selbstunfall. Die Lenkerin und ihre Tochter erlitten dabei Verletzungen und wurden ins Spital gebracht.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 38-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem grauen Hyundai in der Hauptstrasse in Hölstein Richtung Niederdorf. Das betreffende Strassenstück ist derzeit, zufolge Bauarbeiten nur im Gegenverkehr, welcher durch eine Lichtsignalanlage geregelt wird, befahrbar. Im Bereich der WB Haltestelle Hölstein Süd geriet die Fahrzeuglenkerin, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, über den rechtsseitigen Fahrbahnrand hinaus und kollidierte mit der rechten Fahrzeugfront mit dem ansteigenden Trottoirrand. In der Folge überschlug sich der Hyundai und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Zwei Menschen erlitten Verletzungen
Zwei Menschen erlitten Verletzungen (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

Durch Ersthelfer, die aufgebotene Feuerwehr und Rettungsdienst konnten die eingeschlossenen Personen aus dem Fahrzeug geborgen und die Unfallstelle gesichert werden. Die verunfallte Fahrzeuglenkerin sowie ihre 9-jährige Tochter wurden beim Unfall verletzt und durch einen Rettungshelikopter, bzw. durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Das massiv beschädigte Fahrzeug konnte durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Da bei der verunfallten Fahrzeuglenkerin ein Verdacht auf das Führen eines Fahrzeuges unter Alkoholeinfluss bestand, wurde durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft die Entnahme einer Blutprobe im Spital angeordnet – die entsprechende Auswertung ist noch ausstehend. Während der Dauer der Tatbestandsaufnahme sowie der Bergung des Fahrzeuges musste die Hauptstrasse komplett gesperrt werden. Trotz einer Umleitung, welche durch die Feuerwehr eingerichtet wurde, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Quelle: Polizei Basel Landschaft