Bern

Rüti bei Riggisberg BE – Motorradfahrer schwer verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Donnerstagabend hat sich in Rüti b. Riggisberg ein Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern und einem Auto ereignet. Ein Motorradfahrer wurde schwer verletzt, ein weiterer Motorradfahrer sowie eine Autolenkerin erlitten leichte Verletzungen. Der betroffene Strassenabschnitt war für mehrere Stunden gesperrt.

Die Kantonspolizei Bern wurde am 28. April 2022, kurz vor 19.15 Uhr, informiert, dass sich in Rüti b. Riggisberg (Gemeinde Riggisberg) ein Verkehrsunfall mit zwei Motorrädern und einem Auto ereignet habe. Nach bisherigen Erkenntnissen war eine Gruppe von Motorrädern auf der Gurnigelstrasse in Richtung Riggisberg unterwegs. Zur selben Zeit beabsichtigte ein Auto, bei der Verzweigung Grundbach/Gurnigelstrasse in Richtung Gurnigelpass abzubiegen. Dabei kam es aus noch zu klärenden Gründen zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen dem Auto und dem ersten Motorrad der Gruppe. Der Motorradfahrer stürzte in der Folge und wurde schwer verletzt. Zunächst wurde er von Drittpersonen betreut, dann von einem Ambulanzteam erstversorgt und schliesslich von einer Rega-Crew ins Spital gebracht.

Auch der zweite Motorradfahrer der Gruppe stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Ein Ambulanzteam brachte ihn sowie die ebenfalls leicht verletzte Autofahrerin ins Spital. Die Feuerwehr Riggisberg richtete eine Umleitung ein, da der betroffene Strassenabschnitt zwischen Rüti b. Riggisberg und der Verzweigung Grundbach/Gurnigelstrasse für mehrere Stunden gesperrt war. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zu Unfallhergang und -ursache aufgenommen.

Quelle: Kapo BE