Bern

Tragödie in Gadmen BE – Kletterer tödlich verunfallt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Am Samstagnachmittag ist in Gadmen ein Kletterer eine Felswand hinuntergestürzt. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Der Unfallhergang wird untersucht.

Am Samstag, 16. Juli 2022, kurz nach 17.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich in Gadmen (Gemeinde Innertkirchen) ein Bergunfall ereignet habe. Gemäss aktuellen Erkenntnissen waren zwei Personen in einer Seilschaft dabei, sich unterhalb des Mären abzuseilen, als einer der Kletterer aus noch zu klärenden Gründen über eine Felswand mehrere hundert Meter in die Tiefe stürzte.

Die sofort aufgebotenen Einsatzkräfte konnten den verunfallten Mann im Rahmen einer Suchaktion lokalisieren und nur noch seinen Tod feststellen. Zur Identität bestehen konkrete Hinweise. Die formelle Identifikation ist jedoch noch ausstehend. Der Begleiter des Mannes konnte unverletzt geborgen werden.

Im Einsatz standen neben den Gebirgsspezialisten und weiteren Mitarbeitenden der Kantonspolizei Bern, Einsatzkräfte der Rega sowie Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland wurden Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Umstände aufgenommen.

Quelle: Kapo BE