Die Eröffnung der Fasnacht in Naters war am Abend des 2. Februar 2024 durch eine Auseinandersetzung getrübt worden. Drei Personen wurden durch eine Stichwaffe leicht verletzt; die mutmasslichen Täter konnten umgehend festgenommen werden. Die weiteren Feierlichkeiten verliefen ohne schwerwiegende Vorkommnisse.
Im Sinne der Prävention fanden im Vorfeld der Veranstaltungen Kontrollen mit Partnern statt. Anschliessend wurden an den verschiedenen Fasnachts-Veranstaltungen des Kantons uniformierte und zivile Dienste durchgeführt, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. Einige beginnende Schlägereien konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Wir haben einige Cannabisprodukte und gefährliche Gegenstände beschlagnahmt, um eine missbräuchliche Verwendung zu verhindern. Die Kantonspolizei Wallis ist erfreut, dass sie trotz des festgestellten hohen Verkehrsaufkommens keine schwerwiegenden Vorfälle verzeichnen musste. Insbesondere das Verkehrsverhalten der jungen Lenker heben wir hervor und loben sie dafür.
Wir bedanken uns zudem für die Dienste der Vereinigung "Nez Rouge", die Fahrer mit reduzierten Fahrvermögen sicher nach Hause bringt.
Eingesetzte Mittel: Im Einsatz standen die Kantonspolizei sowie verschiedene Partnerorganisationen.