Die Regionalpolizei Zofingen hat am Mittwochabend, 12. November 2025, im Innerortsbereich in Rothrist eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Dabei wurde unter anderem ein 20-jähriger Motorradlenker mit Lernfahrausweis mit massiv überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Er war mit netto 79 km/h unterwegs.
Die Lasermessung erfolgte an der Breitenstrasse in Rothrist. Auf dem gemessenen Strassenabschnitt beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Das sind 49 km/h zu viel.
Da mit 49 strafbaren km/h in der Zone 30 bereits der sogenannte Rasertatbestand erfüllt ist, wurde der Fall an die Kantonspolizei Aargau übergeben, welche die notwendigen weiteren Schritte in die Wege leitet.
Die gravierende Geschwindigkeitsüberschreitung stellt nicht nur für den Lernfahrer ein erhebliches Risiko dar, sondern gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmende – insbesondere in der verkehrsreichen Abendzeit.
Die Regionalpolizei Zofingen ruft alle Verkehrsteilnehmenden dazu auf, sich an die geltenden Tempolimiten zu halten und so zur Sicherheit im Strassenverkehr beizutragen.
Quelle der Polizeinachricht: Regionalpolizei Zofingen