Graubünden

Celerina GR – Snowboarder von Lawine verschüttet – Tot!

In Celerina GR wurde gestern ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet.
In Celerina GR wurde gestern ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Donnerstag ist in Celerina ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet worden. Ein Grossaufgebot an Rettungskräften suchte nach dem Verschütteten, welcher von einem Lawinenhund gefunden wurde.

Zusammen mit drei weiteren Snowboardern befuhr gestern der 28-jährige Mann kurz vor 15.20 Uhr im Skigebiet Corviglia – Piz Nair, Gemeinde Celerina, ausserhalb der markierten und gesicherten Piste, einen Hang in Richtung Valletta da Schlattain. Dabei löste sich auf einer Höhe von rund 2900 m ü. M. eine Lawine und verschüttete den Einheimischen.

Mehr als vierzig Personen, bestehend aus Mitgliedern der SAC-Sektion Bernina, der SOS-Rettung Engadin St. Moritz Mountains, Privatpersonen sowie einer Rega-Crew, suchten nach dem Verschütteten.

Nach gut einer Stunde konnte ein Lawinenhund den Mann orten. Trotz aller Massnahmen verstarb der aus einer Tiefe von rund 1.50 Metern gefundene Schneesportler auf dem Lawinenkegel. Der genaue Hergang des Lawinenunfalls wird durch die Alpinpolizei der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt.