Am 16.01.2023 fuhr um zirka 15.40 Uhr ein Personenwagenlenker von Sachseln kommend auf der Brünigstrasse Richtung Sarnen. Auf der Höhe Brüggi kollidierte er mit einem in gleicher Richtung fahrenden 48-jährigen Fahrradlenker auf dem Radstreifen. Dieser verletzte sich mittelschwer. Ohne anzuhalten fuhr der 80-jährige Autolenker weiter. Im Bereich Wijer überquerte das Auto die Gegenfahrbahn, kollidierte seitlich mit der Leitplanke der Baustellenzufahrt des Hochwasser-Entlastungsstollens, wurde zurück nach rechts abgewiesen, kollidiert dabei frontal mit einem Strassenbeleuchtsmasten und kam in der Folge wieder auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand.
Der verletzte Fahrradlenker wurde durch den Rettungsdienst vor Ort betreut und ins Spital überführt. Der Unfallverursacher wurde unverletzt, jedoch zur Kontrolle ebenfalls ins Spital gebracht.
Während den Aufräumarbeiten war die Brünigstrasse teilweise einspurig befahrbar und musste für kurze Momente gänzlich gesperrt werden. In der Folge kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Brünigstrasse und dem A8 Anschluss Sarnen-Süd. Nebst der Kantonspolizei Obwalden standen der Rettungsdienst des Kantonspitals Sarnen und Stans, die Feuerwehr Sachseln und private Abschleppfirmen im Einsatz. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand von weiteren Ermittlungen. Als Ursache steht ein medizinisches Problem im Vordergrund. Dem Fahrzeuglenker wurde der Führerausweis vorsorglich abgenommen Für weitere Auskünfte wenden Sie sich während der Bürozeiten an die Medienstelle der Kantonspolizei Obwalden.
Quelle: Kapo OW