Zürich

Winterthur ZH – Jugendliche bedrohen 14-Jährige mit Waffe

Jugendliche Straftäter in Winterthur ZH festgenommen
Jugendliche Straftäter in Winterthur ZH festgenommen (Bildquelle: Stadtpolizei Winterthur)

Am Samstagabend, 30. Januar 2021, wurden zwei Jugendliche am Bahnhofplatz überfallen.

Kurz nach 20.30 Uhr meldeten ein Mädchen und ein Junge einer Polizeipatrouille, dass sie soeben am Bahnhofplatz überfallen worden seien. Gemäss ersten Erkenntnissen bedrohten zwei unbekannte Täter ihre 14-jährigen Opfer mit einer vermeintlichen Faustfeuerwaffe und verlangten Bargeld. Danach flüchteten die beiden mit einer Beute von rund 40 Franken.

Die sofort ausgelöste polizeiliche Fahndung führte zu den mutmasslichen Tätern, die noch in der gleichen Nacht verhaftet werden konnten. Die beiden 13- und 14-Jährigen zeigten sich gegenüber der Polizei geständig. Eine mögliche Tatwaffe – ein Pistolenimitat – konnte inzwischen im Rahmen der weiteren Ermittlungen sichergestellt werden. Die Jugendlichen wurden im Anschluss der Jugendanwaltschaft Winterthur zugeführt.